You are currently viewing Hundeleckerlis ohne Getreide zum selbermachen

Hundeleckerlis ohne Getreide zum selbermachen

Sollte dein Hund eine Getreideunverträglichkeit oder Übergewicht haben und du kannst ihm keine Hundekekse backen. Bei Hunden mit Übergewicht sollte die Zufuhr von Kohlehydraten drastisch eingeschränkt werden :

Hier eine tolle fettarme, Eiweißreiche, gesunde Alternative, die natürlich von allen Hunden verspeist werden kann. Auch wir als Herrchen und Frauchen können davon naschen.

Kennt ihr „beef jerkey“? Den leckeren Snack aus der Amerkanischen Küche? Dieses Hundeleckerli Rezept ist eigentlich nichts anderes. Nur das es für uns Menschen meistens gewürzt ist. Entweder mit Salz,Chili oder aber Mariniert und dann getrocknet. Ihr macht einfach zwei verschiedene Bleche. So könnt ihr es auch einmal für euch ausprobieren. LECKER und gesund!

Du musst nur etwas Zeit mitbringen, denn das Fleisch braucht Zeit bis es ausreichend getrocknet ist. Jedoch die Zubereitung ist wenig aufwendig. Nebenbei könnt ihr toll andere Dinge erledigen, denn es braucht lediglich etwas Beobachtung zwischendurch.

Tip : Ich kaufe das Fleisch für diese Hundeleckerlis wenn es im Angebot ist oder direkt beim Schlachter. Achtet darauf das es nicht zu sehnig ist. Am besten Muskelfleisch, gut abgehangen. Je nach Geldbörse Hüfte,Rumpsteak oder sogar Filet. Bei einem Kilo Fleisch bekommt ihr ca. 350-450g Trockenfleisch.

Zubereitung

Das Fleisch in sehr dünne Streifen schneiden. Ca. 2-4mm, möglichst gleichmäßig dick bzw. dünn. Nach dem schneien empfehle ich es noch einmal etwas dünner zu klopfen. Legt einfach einfach Frischhaltefolie auf das Fleisch und benutzt zu klopfen einen Stiltopf oder eine Pfanne.

Tip: Packe das Fleisch für ungefähr 1-2 Stunden in den Gefrierschrank. Dann lässt es sich besser dünn schneiden.

Zum ausprobieren fangt mit der Menge für ein Rost an. Wenn ihr es selbst auch probieren möchtet, mariniert das Fleisch vorher. Es eignet sich sehr gut Terriyaki Sauce oder stellt nach Geschmack eine eigene Marinade her.

Tip: Packe unter das Rost ein Blech um die heraustropfende Flüssigkeit aufzufangen. Dann brennt sie nicht im Ofen fest. Auf das Blech zum auffangen der Flüssigkeit, lege noch Alufolie oder Backpapier.

Ofen Umluft auf 100 Grad vorheizen. Das Fleisch für ca. 1,5 Std bei 100 Grad garen. Danach die Temperatur auf 60-70 Grad reduzieren und das Fleisch für ca. weitere 3-4 Std. im Ofen lassen . Wenn ihr mehrere Bleche im Ofen habt, würde ich das Fleisch zwischendurch wenden.

Das Fleisch muss so lange im Ofen bleiben bis es so trocken ist, dass es keine feuchten Stellen mehr aufweist. Für euren Hund kann es gern so stark getrocknet sein, dass es beim biegen bricht. Wir können es dann auch noch essen, aber wir haben nicht so viel Kraft im Kiefer und es lässt sich schwer kauen.

Wichtig : die Ofenklappe muss während der Garzeit geöffnet bleiben, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Entweder Topflappen oder einen hölzernen Kochlöffel zwischen die Ofentür klemmen.

Noch mehr leckere Rezepte für Trockenfleisch (allerdings eher für uns Menschen) findet ihr in diesem Buch.

Variante für Zeitersparnis

Ihr habt nun festgestellt das nicht nur euren Hunden sondern auch euch das „beef jerky“ sehr gut schmeckt, euch aber das Ganze zu arbeitsaufwendig und Zeitintensiv ist?

Für Diejenigen ist mein Tip sich einen Dörrautomat zu kaufen. Ich bin ganz ehrlich: Ich habe mir auch einen Dörrautomaten gekauft. Allein um dem Geruch, der während des Dörrens im Ofen entsteht, zu entkommen. Nach einigem hin und her habe ich mich für diese Variante entschieden. Es ist eins der günstigeren Geräte, denn man kann für einen Dörrautomat durchaus bis 200€ ausgeben. Da ich jedoch erst am Anfang meiner Dörrversuche bin, habe ich mir ein Budget von 40€ gesetzt. Mein Automat liegt noch darunter und ich bin damit für den Anfang sehr zufrieden.

Warum ein Dörrapparat?

Das was ich in dem Automaten bis jetzt hergestellt, schmeckte super lecker! Er ist leicht zu handhaben und dazu sind die Snacks noch sehr gesund. Meine Familie, meine Hunde sowieso und ich, essen sehr gern getrocknetes Obst und jetzt auch sehr gern getrocknetes Fleisch. Hühnchen schmeckt uns Menschen besonders gut.

Tip: Getrocknetes Fleisch und getrocknetes Obst ist ein kalorienarmer, Eiweißreicher Snack. Immer gut für den kleinen Hunger.

Um noch mehr Ideen zu bekommen, habe ich mir auch noch dieses Buch dazu gekauft. Wenn ihr so wie meine Hunde und ich auf getrocknetes Obst, Fleisch oder andere leckere Dinge steht, kann ich euch den Kauf eines Dörrapparates nur empfehlen. Die Snacks aus dem Dörrautomaten sind nicht nur gesund, sie lassen euch dazu auch noch Geld sparen.

Habt ihr euren Hunden schonmal Hundeleckerlis aus Trockenfleisch im Geschäft gekauft? Dazu vielleicht noch aus Biofleisch? Wenn ja, dann wisst ihr was dieser Gourmetsnack kostet. Oder ihr selber, ihr wisst sicher was zB. ungeschwefeltes Trockenobst kostet. Mit so einem Automaten stellt ihr das alles ganz einfach selbst her. Ihr kauft die Zutaten bzw. das Fleisch, ihr wisst ganz genau was ihr alles hineingetan habt und was nicht.

Ich persönlich habe mich in den Dörrautomaten verliebt, versucht es einfach auch mal. Gutes gelingen und guten Appetit, sagt mir ob es euch und eurem Hund auch so gut geschmeckt hat.

Ach ja, wenn ihr doch Hundekekse selber backen möchtet und ihr ein paar Rezeptideen braucht, kann ich euch empfehlen bei Hundekekse selber backen oder das beste Halloween Hundelckerli vorbeizulesen.

 

Nicole

Am 4.2.1964 in Hamburg geboren, 2 Kinder, 3 Hunde. Abschluß der schulischen Laufbahn mit 17, Fachabitur. Danach Jobs in der Gastronomie, als Hundesitter, in der Altenpflege . 1989 einstieg als Group Fitness Trainerin. 1990 Group Fitness B- Lizenz. 1992 Group Fitness A -Lizenz. Arbeit als Trainer und erlangen verschiedenster weiterer Lizenzen wie z.b. Lizenz als Personal Trainer. 2002-Mai 2014 Group Fitness Koordinatorin und Trainerin bei Fitness First. 2014 Gründung von hundumfit.de.

Schreibe einen Kommentar