You are currently viewing Halloweenkostüm für den Hund ?

Halloweenkostüm für den Hund ?

 

Bald ist es wieder soweit: Halloween, es darf sich gruselig verkleidet werden.
Halloween erfreut sich auch in good old Germany immer mehr Beliebtheit. Es ist schon fast wie zu Weihnachten  Schon Wochen vorher gibt es überall Halloween Zubehör zu kaufen. Dazu gehören natürlich neben den köstlichen Kürbisrezepten, auch die skurrilsten Kostüme. Das finde ich auch ziemlich Spaßig. Es ist toll die Wohnung zu schmücken und tolle Kürbisrezepte auszuprobieren.

Nur bei dem Thema Hund und verkleiden, hört bei mir der Spaß auf.

Wie in Amerika kommen hier immer mehr Hundebesitzer darauf ihre Lieblinge in Aberwitzige Kostüme zu stecken. In den USA gehört es schon zum guten Ton seine Hunde zu verkleiden, um dann mit Frauchen oder Herrchen gemeinsam sich zur Schau zu stellen. In New York gibt es sogar eine eigens ins Leben gerufene Halloween Hunde Parade. Im Internet gibt es immer mehr Seiten auf denen“ Hunde Kostüme “ bestellt werden können.

Die Fotos die es im Netz hierzu gibt, schauen sich zugegebener Maßen auch lustig an und es ist natürlich toll mit seinen Liebling gemeinsam zu feiern. Nur muss es denn immer so extrem sein ?

Ich finde es in Ordnung wenn man seinem Hund z.b. ein lustiges Halsband oder Tuch verpasst, das entsprechend verziert ist oder wenn es sein muss einen leichten, kleinen Body. Wenn Mensch aber seinem Vierbeiner unbedingt ein richtiges Kostüm verpassen möchte, sollte darauf geachtet werden, dass es bequem und leicht ist. Es darf nicht zu schwer sein oder den Hund in seiner Bewegungsfreiheit einschränken.

Wenn es dem Hund nicht gefällt, ist davon abzuraten ihn zu zwingen ein Kostüm zu tragen. Es würde ihn unsicher und eventuell ängstlich machen. Das wiederum kann in einer Umgebung, wo noch andere für den Hund befremdliche “ Gestalten “ umherwandern, zu unliebsamen Reaktionen führen. Denn es ist eine Stressbelastung für den Vierbeiner. Verkleidet euch als Hundebesitzer lieber total verrückt und bindet eurem Hund z.b. ein kleines Accessoire aus eurem Kostüm um.

Worauf allerdings ebenso geachtet werden muss ist, ob der Hund vielleicht sogar Angst vor euch bekommt wenn ihr euch ihm in eurem Halloween Kostüm zeigt.  Ob er euch auf eine Feier begleiten muss, wo viele ihm „fremde Gestalten“ gegenüber treten und er dort total verunsichert wird.

Wenn ihr einen Charakterstarken, Wesensfesten Hund habt, der mit „allen Wassern gewaschen ist „, dem ihr blind vertrauen könnt und der durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist…dann ab mit Euch gemeinsam auf die Strasse und bittet um “ Süßes oder Saures“ . Oder auch auf zur Halloween Party und habt Spaß.

Habt ihr jedoch einen Hund der leicht zu verängstigen ist, der schnell Schutz bei euch sucht und eher in einer fremden Umgebung mit leicht eingekniffenen Schwanz neben euch herläuft… dann Finger weg vom Hundekostüm und geht bitte ohne euren Liebling los. Denn in dem Fall ist er in „Seinem Zuhause “ wesentlich besser aufgehoben.

Denn seien wir Ehrlich: der Hund weiß nicht das Halloween oder irgendein anderes Ereignis stattfindet. Er hat nichts davon und versteht es nicht das wir über ihn in seinem „niedlich gruseligen Köstümchen“ lachen. Er ist am liebsten so wie die Natur ihn geschaffen hat – ohne Kostüm und ohne Schnick und Schnack – mit seinem liebsten Zweibeiner zusammen.

Also: nehmt Rücksicht auf euren Vierbeiner und richtet euch beim verkleiden nach seinem individuellen Charakter oder nach seiner Tagesform. Damit meine ich auch ob ihr euch verkleiden solltet. Backt ihm lieber ein paar tolle Hundeleckerlis. Ein tolles Rezept  findet ihr in diesem Artikel: Halloween Hundeleckerlis. Das wird sein Herz erfreuen !

In diesem Sinne wünsche ich euch ein tolles Happy Halloween gemeinsam mit eurem Liebling 🙂

Nicole

Am 4.2.1964 in Hamburg geboren, 2 Kinder, 3 Hunde. Abschluß der schulischen Laufbahn mit 17, Fachabitur. Danach Jobs in der Gastronomie, als Hundesitter, in der Altenpflege . 1989 einstieg als Group Fitness Trainerin. 1990 Group Fitness B- Lizenz. 1992 Group Fitness A -Lizenz. Arbeit als Trainer und erlangen verschiedenster weiterer Lizenzen wie z.b. Lizenz als Personal Trainer. 2002-Mai 2014 Group Fitness Koordinatorin und Trainerin bei Fitness First. 2014 Gründung von hundumfit.de.

Schreibe einen Kommentar